Samstag, 17. April 2010

F-Junioren-Spieltag in Schiltach

Hier ein paar Impressionen vom F-Junioren-Spieltag in Schiltach
Bei herrlichen äußeren Bedingungen fand der ersten F-Junioren-Spieltag des Jahres 2010 am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände „Vor Kuhbach“ in Schiltach statt.

Es war schön, mit welcher Begeisterung die jungen Mädchen und Buben dem runden Leder nachjagten und Spiel und Spaß standen hier im Vordergrund. Natürlich gab es auch die eine oder andere Träne zu verdrücken, aber dies war bald wieder vergessen. Den äußeren Rahmen dazu bot die Jugendabteilung der Spielvereinigung Schiltach unter Leitung von Michael Esslinger und seiner Stellvertreterin Isabel Münnich-Kluge, die in souveräner Manier die Rahmenbedingungen absteckten.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Gruppe A Gruppe B Bambini



SpVgg Schiltach 1 FC Wolfach 2 SV Haslach

SV Haslach 1 FV Zell a. H. 2 FV Zell a. H.

FC Wolfach 1 SpVgg Schiltach 2 SpVgg Schiltach

SV Steinach 1 SV Haslach 2 SV Steinach

FV Zell a. H. 1

Uhrzeit Spiel Nr. Platz Gruppe Begegnung Erg.



10:00 1 1 A SpVgg Schiltach 1 - SV Haslach 1 0:2

2 B FC Wolfach 2 - FV Zell a. H. 2 0:2



10:15 2 1 A FC Wolfach 1 - SV Steinach 1 3:1

2 B SpVgg Schiltach 2 - SV Haslach 2 0:0

3 Bambini SV Haslach - FV Zell a. H. 5:0



10:30 3 1 A FV Zell a. H. 1 - SpVgg Schiltach 1 0:4



3 Bambini SpVgg Schiltach - SV Steinach 0:2



10:45 4 1 A SV Haslach 1 - FC Wolfach 1 8:1

2 B SpVgg Schiltach 2 - FC Wolfach 2 4:0



11:00 5 1 A SV Steinach 1 - FV Zell a. H. 1 2:1

2 B SV Haslach 2 - FV Zell a. H. 2 6:0

3 Bambini SpVgg Schiltach - SV Haslach 0:2



11:15 6 1 A SpVgg Schiltach 1 - FC Wolfach 1 2:1



3 Bambini SV Steinach - FV Zell a. H. 3:0



11:30 7 1 A FV Zell a. H. 1 - SV Haslach 1 1:5

2 B FC Wolfach 2 - SV Haslach 2 0:9



11:45 8 1 A SV Steinach 1 - SpVgg Schiltach 1 0:5

2 B FV Zell a. H. 2 - SpVgg Schiltach 2 1:2

3 Bambini SV Haslach - SV Steinach 2:1



12:00 9 1 A FC Wolfach 1 - FV Zell a. H. 1 2:0

2 A SV Haslach 1 - SV Steinach 1 4:1

3 Bambini FV Zell a. H. - SpVgg Schiltach 0:0

Freitag, 16. April 2010

Förderkreis wichtiger Unterstützer der Spielvereinigung

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises der Spielvereinigung Schiltach e.V. wurde Vorsitzender Jürgen Kopf einstimmig auf weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Vorsitzender Jürgen Kopf eröffnete die Versammlung im Sportheim „Vor Kuhbach“ in Schiltach, begrüßte die anwesenden Mitglieder sehr herzlich und stellte die Tagesordnung vor.
Es wurde festgestellt, dass alle anwesenden Mitglieder stimmberechtigt sind. Zum Wahlleiter wurde einstimmig Achim Hoffmann bestimmt.
Vorsitzender Kopf berichtete, dass sich der FSS nach wie vor in der Jugendarbeit der Spielvereinigung Schiltach engagiert und hier zahlreiche Projekte und Anschaffungen unterstützen konnte. Dies will man auch in Zukunft fortsetzen, um die gesellschaftlich und sozial enorm wichtige und in Zukunft sicherlich nicht einfacher werdende Arbeit im Jugendbereich zu begleiten.

Anschließend erläutete Kassier Markus Kirchner den Kassenbericht und die einzelnen Posten der Unterstützungsprojekte.

Karl Schmieder hatte die Kassenprüfung vorgenommen und berichtete von einer guten und einwandfreien Kassenführung. Er bat die Mitglieder um Entlastung des Kassiers, die dann auch einstimmig erfolgte.

Danach ergriff Achim Hoffmann das Wort und dankte zunächst dem gesamten Team des Förderkreises FSS im Namen der Spielvereinigung Schiltach für ihre gute Arbeit zugunsten des Vereins, insbesondere der wertvollen Unterstützung der Jugendabteilung und Jugendarbeit. Dies sei enorm wichtig für den Hauptverein und eine mehr als gute Sache.

Er bat deshalb um Entlastung des Vorstandes, welche dann auch einstimmig und ohne Diskussion erfolgte.

Bei den Wahlen stellte sich Jürgen Kopf zur Wiederwahl und wurde einstimmig auf weitere 2 Jahre als Vorstand des FSS bestätigt. Auch Karl-Heinz Kirchner stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig auf weitere 2 Jahre als 1. Beisitzer des FSS bestätigt. Achim Hoffmann beglückwünschte die Funktionäre und dankte ihnen für die Übernahme der Arbeit.

18.4.2010, Spitzenspiel der Landesliga SpVgg. Schiltach - SC Hofstetten

Das absolute Topspiel der Landesliga Südbaden Staffel 1 steigt am Sonntag auf den Sportanlagen „Vor Kuhbach“ in Schiltach zwischen der einheimischen Spielvereinigung und dem SC Hofstetten. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Nachdem Hofstetten letzten Mittwoch am Nachholspieltag den bisherigen Zweiten Kuppenheim geschlagen und die Spielvereinigung ihre Pflichtaufgabe gegen Mörsch gewonnen hat, steht das Kinzigtalderby unter ganz besonderem Licht. Somit heißt es Tabellenzweiter gegen Tabellenerster.

Der Aufsteiger aus Hofstetten liegt 5 Punkter vor der Spielvereinigung, allerdings hat Schiltach noch ein Spiel weniger.

Die Gäste um Spielertrainer Jogi Kehl haben als Aufsteiger bisher eine sensationelle Saison gespielt. Das verdient jetzt schon großen Respekt und Anerkennung!

Auch wenn sie nach der Winterpause etwas ins Straucheln gerieten, so haben sie spätestens mit dem Sieg gegen Kuppenheim wieder ein Ausrufezeichen gesetzt.

Schiltach tat sich im Spiel gegen Mörsch trotz des deutlichen Ergebnisses schwerer als erwartet, hat aber wiederum gezeigt das die Offensive jederzeit für Tore gut ist.

Nachdem die Koglin-Elf im Pokal gegen Hofstetten unterlegen war und auch das Hinspiel nicht gewinnen konnte, soll nun endlich mal ein Sieg her.

Beide Teams sind heiß auf das Derby und so ist man im gesamten Kinzigtal gespannt auf diesen Fußballleckerbissen.

Dementsprechend hofft Schiltachs Kassier auf eine große Zuschauerkulisse die dem Spitzenspiel einen würdigen Rahmen geben wird.

Alle Sportfreunde aus nah und fern sind zum Besuch sehr herzlich eingeladen.

Klick: Heimspielinfo

Spiel der Zweiten wird verlegt

Das für kommenden Sonntag, 18.04. um 15 Uhr in Schwaibach angesetzte Spiel der 2. Mannschaft in der Kreisliga B Staffel 3 wird verlegt.

Hintergrund ist das in Schiltach stattfindende Spitzenspiel der 1. Mannschaft in der Landesliga gegen Tabellenführer SC Hofstetten. So haben nun auch die Spieler und das Trainerteam der 2. Mannschaft die Möglichkeit dieses Derby anzuschauen und die 1. Mannschaft zu unterstützen.

Die SpVgg. Schiltach bedankt sich beim SSV Schwaibach und dem Staffelleiter für das Entgegenkommen.

Die Begegnung findet nun am Dienstag, 4.5.2010 um 19 Uhr in Schwaibach statt.

AH greift ins Geschehen ein

Erstes Feldspiel der Schiltacher Fußball-AH


Die neu formierte AH-Mannschaft der Spielvereinigung Schiltach bestreitet am kommenden Montag, 19. April 2010, ihr erstes Feldspiel im Jahr 2010.
Gegner auf den Sportanlagen „Vor Kuhbach“ in Schiltach werden die AH-Kollegen des SV Oberwolfach sein.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr.
Zuschauer sind natürlich sehr herzlich willkommen!

Jugend am Samstag im Einsatz

Auch in den nächsten Tagen herrscht wieder ein großes Programm für die Mannschaften der Spielvereinigung Schiltach. Fast jeden Tag sind wieder ein oder mehrere Teams im Einsatz.


Hier die angesetzten Begegnungen im Einzelnen:
Samstag, 17. April 2010,

ab 10 Uhr, F-Junioren-Spieltag in Schiltach
13 Uhr, Kreisklasse D-Junioren SV Haslach 2 – SpVgg. Schiltach
Kann man beim SV Haslach etwas bewegen und gar einen oder der Zähler mitnehmen?

15.30 Uhr, Kreisliga A-Junioren SpVgg. Schiltach - SG Dörlinbach
Gegen die SG Dörlinbach will man im zweiten Heimspiel in Folge einen Dreier holen und den fünften Tabellenplatz ausbauen!

17.30 Uhr, Kreisliga B-Junioren SpVgg. Schiltach - SG Kuhbach-Reichenbach
Hat der erste Saisonsieg Kräfte freigesetzt, damit man auch der SG Kuhbach-Reichenbach Paroli bieten kann?

17.4.2010, F-Junioren-Spieltag in Schiltach

Am Samstag, den 17. April 2010 ist die Jugendabteilung der Spielvereinigung Schiltach auf den Sportanlagen „Vor Kuhbach“ in Schiltach Gastgeber des ersten F-Junioren-Spieltages im Jahre 2010.
Dabei nehmen Mannschaften des SV Haslach, FC Wolfach, SV Steinach, Zeller FV und
der Spielvereinigung Schiltach teil.
Gestartet wird um 10.00 Uhr.

Damen der SG contra SV Ettenheimweiler

Samstag, 17. April 2010, 18 Uhr,
Bezirksliga Damen SG Kirnbach-Schiltach - SV Ettenheimweiler




Nach einer zweiwöchigen Spielpause treten die Damen der SG Kirnbach-Schiltach am Samstag wieder in der Fußballgeschehen in der Bezirksliga Offenburg ein.
Dabei trifft man auf die Damen des SV Ettenheimweiler, die am Tabellenende stehen. Gegen das Schlusslicht muss auf jeden Fall ein Sieg her. Dann könnte man in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne machen. Doch keinesfalls darf man den Gegner unterschätzen. Diszipliniert und mit gutem Einsatz muss man den
Gästen sein Spiel aufdrängen, um am Ende siegreich den Platz verlassen zu können.

Donnerstag, 15. April 2010

5:2 Sieg gegen Mörsch

Mit 5:2 gewann die Spielvereinigung Schiltach das Nachholspiel gegen den SV Mörsch.
Blitzstart für die Spielvereinigung. Bereits nach zwei Minuten erzielte Kapitän Mathias Stehle mit einem sehenswerten Treffer das 1:0. Eine Flanke von rechts nahm er mit der Brust an, überlupfte seinen Gegenspieler und schloß aus 5 m ab. Die Gäste schienen noch nicht richtig auf dem Platz als Stehle nur kurz später gerade noch geblockt wurde. Danach verpuffte der Anfangselan der Schiltacher etwas und Mörsch fand immer besser ins Spiel. Nach 22 Minuten der Ausgleich durch Kaltenbacher, der aus 16 m mit einem platzierten Schuss Torwart Sum keine Chance ließ. Schiltach hatte den spielerischen Faden nun ganz verloren und musste nur kurz später gar den Rückstand hinnehmen. Nach einer Ecke konnte Martens zur Gästeführung einköpfen. In der 32. Minute die große Chance zum Ausgleich, doch Marco Vetter scheiterte alleine vor dem gegnerischen Keeper. Fünf Minuten vor der Halbzeit eine spielentscheidende Situation. Langer Ball von Schiltach in die Spitze, Gästetorwart Ullrich kommt raus, verschätzt sich aber und wehrt den über ihn springenden Ball 25 vor dem Tor reflexartig mit der Hand ab. Schiedsrichter Haas blieb keine andere Wahl als diese Situation mit der roten Karte zu bestrafen. Ersatztorwart Heitz kam rein und wurde gleich kalt erwischt. Bei einer harmlosen Flanke ging er dem Ball nicht entgegen und so spritzte Schiltachs Torjäger Ehrhardt dazwischen und köpfte zum 2:2 Ausgleich ein.

Nach der Pause kamen die in Unterzahl spielenden Mörscher zu den ersten Torchancen. Einen Schuss von Laupheimer konnte Keeper Sum noch zur Ecke lenken. Diese war dann brandgefährlich. Martens kam völlig frei zum Abschluß, zielte aber neben das Tor. Nach einer Stunde musste Sum sein ganzes Können aufbieten als er einen 20 m Schuss von Schirosi gerade noch an die Latte lenken konnte. Bis Mitte der zweiten Halbzeit merkte man nicht dass die Spielvereinigung in Überzahl spielte. Erst jetzt kamen die Einheimischen zu Torchancen. Nach 66 Minuten kam Marcel Heizmann von halblinks zum Abschluss, doch Mörschs Torwart konnte per Fußabwehr klären. Die Schiltacher Chancen häuften sich nun, zuerst kam Mathias Weinzierle aus 4 m völlig frei zum Kopfball, der allerdings über das Tor ging. 10 Minuten vor Spielende die nächste 100%ige Torchance für Schiltach als Marcello Pesare aus 5 m eine Direktabnahme über das Tor setzte. Die Erlösung dann zwei Minuten später als Marcel Heizmann vom linken 16er Eck den Ball zum 3:2 in den Winkel schlenzte. Mörsch versuchte nochmals alles, doch Schiltach konterte zweimal erfolgreich. Zuerst erzielte der eingewechselte Marcello Pesare seinen ersten Landesligatreffer. Danach lief Mathias Stehle alleine auf das Gästetor zu, seinen Lupfer konnte Heitz noch abwehren, doch Jürgen Ehrhardt staubte zum 5:2 ab.
Mörsch spielte trotz Unterzahl eine sehr gute Partie, die Schiltach um 2 Tore zu hoch für sich entschied.

Am Sonntag steigt für die Spielvereinigung das Lokalderby und absolute Topspiel gegen Hofstetten. Dabei empfängt der Tabellenzweite den Spitzenreiter.


SpVgg Schiltach: Sum, Schmieder, Eisensteck, Weinzierle (88. M. Trautwein), F. Stehle, Herrmann, Vetter (75. Pesare), Ehrhardt, M. Stehle, Schmider, Math. Trautwein (82. Schmieder)

SV Mörsch: Ullrich, Ernst (47. Schuler), Kölmel (46. Laupheimer), Müller, Gallion, Völlinger (40. Laupheimer), Bucher, Ringwald, Martens, Schirosi, Kaltenbacher

Schiedsrichter: Haas (Balingen)

Zuschauer: 180

Tore:
1:0 Stehle (2.)
1:1 Kaltenbacher (22.)
1:2 Martens (28.)
2:2 Ehrhardt (42.)
3:2 Heizmann (82.)
4:2 Pesare (87.)
5:2 Ehrhardt (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Rot Ullrich (39.)

Mittwoch, 14. April 2010

Heute Nachholspiel gegen Mörsch

Mittwoch, 14.April 2010, Landesliga Südbaden,
19.00 Uhr, SpVgg. Schiltach – 1.SV Mörsch

Am Mittwochabend empfängt die Spielvereinigung Schiltach nach dem spielfreien Wochenende den 1. SV Mörsch zum Nachholspiel.
Aktuell rangiert das Team aus dem Raum Karlsruhe auf Rang 9 der Tabelle im gesicherten Mittelfeld und kann befreit aufspielen. Im letzten Spiel musste man eine knappe 1:2 Niederlage beim Spitzenteam in Sinzheim hinnehmen.
Die Flößerstädter wollen ihren Hinspielerfolg wiederholen und mit einem Sieg unter den Top drei der Tabelle bleiben. Letzten August konnte man mit einem 3:0 alle Punkte mit nach Hause ins Kinzigtal nehmen. Mit einer Wiederholung des Sieges und bei entsprechendem Ausgang des gleichzeitig stattfindenden Spitzen-spiel zwischen Hofstetten und Kuppenheim könnte vielleicht sogar eine Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz winken.
Am Wochenende spielt die Koglin-Elf selbst dann das Kinzigtalderby gegen den SC Hofstetten. Es kann sich in den nächsten Tagen also einiges in der Tabellenspitze bewegen.

Allerdings gilt es für die Spielvereinigung zuerst die schwierige Pflichtaufgabe gegen Mörsch zu meis-tern. Diese kann nur erfolgreich bestritten werden wenn alle Spieler äußerst konzentriert in das Spiel gehen und jeder 100% seiner Leistungsfähigkeit abruft.



Kapitän Mathias Stehle will mit seinem Team Heute ein gute Leistung abrufen und einen Sieg einspielen.

Den Spielball zu dieser Begegnung spendet Karl Schmieder - ganz herzlichen Dank!

Klick: Heimspielinfo

Dienstag, 13. April 2010

F-Jugendspieltag

Am Samstag, den 17.04.2010 veranstaltet die SpVgg einen F-Jugendspieltag. Gestartet wird um 10.00 Uhr. Übrigens, die Kids würden sich über eine lautstarke Unterstützung freuen.

Verlegung B-Jugendspiel

Das B-Jugendspiel am Samstag, den 17. April wird von 14.00 Uhr auf 17.30 Uhr verlegt.

Montag, 12. April 2010

Zweite und Dritte verlieren gegen Spitzenteams aus Haslach

Kreisliga C SpVgg. Schiltach 3 - SV Haslach 2 1:2


Leider konnte man gute Torchancen nicht in Tore ummünzen und musste sich Tabellenführer Haslach 2 knapp geschlagen geben. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 war Peter Henle.

Kreisliga B SpVgg. Schiltach 2 - SV Haslach 1 0:5

Eine verdiente Heimniederlage erntete die Schiltacher Reserve durch einen stark aufspielenden Ta-bellenführer aus Haslach. Bis zur 45. Minute ging die Taktik der Heimmannschaft noch auf, doch mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gäste das 1:0. Zu diesem Zeitpunkt hätte auch die Heimmannschaft durchaus führen können. Nach dem 2:0 gleich nach dem Wechsel war die Partie entschieden und es ging dann Schlag auf Schlag. Haslach zeigte, dass sie zu Recht ungeschlagener Tabellenführer sind und spielten Schiltachs Reserve dann regelrecht aus.

Erstes Feldspiel der AH mit neuformierter Mannschaft

Die neu formierte AH-Mannschaft der Spielvereinigung Schiltach bestreitet am kommenden Montag, 19. April 2010, ihr erstes Feldspiel im Jahr 2010.

Gegner auf den Sportanlagen „Vor Kuhbach“ in Schiltach werden die AH-Kollegen des SV Oberwolfach sein. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Zuschauer sind natürlich sehr herzlich willkommen!

Fußballvorschau

Mittwoch, 14. April 2010,
19 Uhr, Landesliga Südbaden SpVgg. Schiltach – 1. SV Mörsch

Samstag, 17. April 2010,

13 Uhr, Kreisklasse D-Junioren SV Haslach 2 – SpVgg. Schiltach
15.30 Uhr, Kreisliga A-Junioren SpVgg. Schiltach - SG Dörlinbach
17.30 Uhr, Kreisliga B-Junioren SpVgg. Schiltach - SG Kuhbach-Reichenbach
18 Uhr, Bezirksliga Damen SG Kirnbach-Schiltach - SV Ettenheimweiler
Sonntag, 18. April 2010,
13.15 Uhr, Kreisliga C SSV Schwaibach 2 – SpVgg. Schiltach 3
15 Uhr, Kreisliga B SSV Schwaibach – SpVgg. Schiltach 2
15 Uhr, Landesliga Südbaden SpVgg. Schiltach - SC Hofstetten

Dienstag, 20. April 2010,
19.30 Uhr, Kreisliga B SpVgg. Schiltach 2 - SV Reichenbach/Gengenbach

Mittwoch, 21. April 2010,
19.30 Uhr, Kreisliga C SpVgg. Schiltach 3 - SV Reichenbach/Gengenbach 2

Sonntag, 11. April 2010

Jugend-Ergebnisse v. Samstag 10. April

Kreisklasse C-Junioren SpVgg Schiltach - ASV Nordrach Nichtantritt Gast!
Die C-Junioren erhalten kampflos 3 Punkte, da der Gegner nicht angetreten ist!
 Kreisliga A-Junioren SpVgg Schiltach – SG Steinach 2:1
Der Sieg der Schiltacher ist aufgrund der Spielanteile und der Torraumszenen mehr als verdient ausgefallen ist. Alleine in den ersten 20 Minuten hatte man sehr gute Chancen, wo man in Führung hätten gehen müssen. Danach hatte man knapp 10 Minuten den „Faden“ etwas verloren, doch dann knüpfte man wieder an die Leistungen der ersten Minuten an. Das erhoffte Tor, um befreiter aufspielen zu können, blieb aber lange verwehrt. Trotz großer Möglichkeiten, vor allem durch Sebastian Werth, kam man nicht zur Führung.


Erst in der 86. Spielminute gelang dann doch die umjubelte 1:0 Führung durch Marvin Stegerer. In der 90. Minute konnte dann der Gast durch einen Elfmeter das 1:1 erzielen, nachdem ein völlig unnötiges Foulspiel vorangegangen war.


Quasi mit dem Schlusspfiff konnte das Spiel durch einen erneuten Treffer von Marvin Stegerer nach hervorragender Vorarbeit durch Patrick Schöttle und Sebastian Werth gewonnen werden. Letztendlich ein gerechter Sieg, der fahrlässig in Gefahr gelangte.


Kreisliga B-Junioren SG Biberach – SpVgg Schiltach 1:2

Die B-Junioren der SpVgg kamen bei der SG Biberach zum lang ersehnten ersten Saisonsieg.

Nachdem man mit etwas Glück mit 0:0 in die Halbzeitpause ging, steigerte sich die Mannschaft kämpferisch und auch spielerisch und ging durch 2 Tore von Emir Cayirci verdient in Führung.

Der Biberacher Anschlusstreffer zum 1:2 in der letzten Spielminute kam zu spät und so war der Jubel der Schiltacher nach dem Schlusspfiff natürlich riesengroß.


Ein dickes Lob an Alle für die Steigerung in der zweiten Hälfte!




(Bilder: Bernd Berberich)

Nordrach gibt Punkte kampflos ab

C-Jugend erhält kampflos 3 Punkte - Schade eigentlich, dass der Gegner nicht angetreten ist. Sicherlich ist es schön kampflos 3 Punkte auf dem Konto stehen zu haben, aber eigentlich ist das nicht Sinn der Sache das ein Spiel vom Gegner 1 Stunde vor Spielbeginn abgesagt wird.