Samstag, 15. Mai 2010

SpVgg. Schiltach gewinnt Derby beim SV Hausach



Dank einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung kam die Spielvereinigung Schiltach trotz einiger Ausfälle und angeschagener Spieler zu einem unter den Strich auch verdienten 2:0 Erfolg beim SV Hausach.

Die Tore schossen Kapitän Mathias Stehle im ersten Durchgang und Youngster Marcello Pesare in der zweiten Halbzeit.

Derby in Hausach

Heute findet um 15.30 Uhr im Hausacher Waldstadion das Landesligaderby zwischen dem SV Hauach und der SpVgg. Schiltach statt.
Während am Donnerstag die Hausacher Serie nach sechs Siegen in Folge beendet wurde, konnte Schiltach mit dem Sieg gegen den SV Oberkirch die Chance auf Platz 2 wahren. Dazu muss man heuer aber auch beim SV Hausach etwas bewegen.
Trotz großem Verletzungspech fährt man nicht ohne Chance in die Eisenbahnerstadt. Dennoch muss an so einem Tag alles stimmen, um siegreich zu sein, zumal Hausach nach einer sportlichen tollen Rückrunde überhaupt nichts zu verlieren hat und völlig befreit aufspielen kann.

Zum Bild: Einschwören aufs Spiel!

Ergebnisse Jugend 10.-16.05.2010

Dienstag, 11.05.: C-Juniorinnen SV Hausach - SpVgg Schiltach 3:1
Mittwoch, 12.05.: E-Junioren SpVgg Schiltach - SV Oberharmersbach 7:3
Freitag, 14.05.: D-Junioren FV Unterharmersbach - SpVgg Schiltach 5:2
Samstag, 15.05.: B-Juniorinnen FC Kirnbach - SpVgg Schiltach 1:6C-Junioren SV Berghaupten - SpVgg Schiltach 1:2B-Junioren SpVgg Schiltach - SC Hofstetten 3:5

Donnerstag, 13. Mai 2010

Marco Vetter Mann des Tages beim 3:1 gegen Oberkirch

Einen verdienten 3:1 Heimsieg erspielte sich die Spielvereinigung Schiltach am Vatertag gegen den SV Oberkirch.

Den Kinzigtälern war von Beginn an anzumerken das sie den Schwung aus dem Sinzheim Spiel mitnehmen wollten. Oberkirch legte vor allem Wert auf eine sichere Defensive. So dauerte es bis zu 18. Minute bis zur ersten Torchance, doch Oberkirchs Cam traf den Ball aus 16 m nicht richtig. Im Gegenzug tankte sich Jürgen Tichonenko energisch durch, scheiterte aber freistehend an Oberkirchs Keeper Bruder. Die Spielvereinigung kam von nun an immer stärker ins Spiel und einen Lupfer von Marco Vetter über den Torwart konnte gerade noch vor der Linie gerettet werden. Nach 32 Minuten war es dann soweit. Eine schöne Hereingabe von Kapitän Mathias Stehle schob Marco Vetter zur 1:0 Führung ein.
Nur drei Minuten später machte wiederum Vetter den Doppelpack perfekt. Dieses Mal brachte Torjäger Jürgen Ehrhardt eine flache Hereingabe vor das Tor und wiederum musste Keeper Bruder hinter sich greifen. Die Flößerstädter waren nun weiter am Drücker, eine Doppelchance von Stehle und Ehrhardt fand nicht den Weg ins Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel fand zuerst nur die Spielvereinigung in der Offensive statt. Zuerst köpfte Vetter knapp neben das Tor, danach wurde ein Kopfball von Mathias Stehle an die Latte abgefälscht. In der 68. Minute geriet Kapitän Mathias Stehle bei seinem Schuß aus 16 m in Rücklage, so dass der Ball über das Tor ging. Kurz später aber die endgültige Entscheidung zugunsten Schiltachs. Einen Konter schloß Marco Vetter mit seinem dritten Tor souverän ab. Die Gäste welche in Zwischenzeit aufgrund der gelb-roten Karte für Kelleci in Unterzahl waren konnten nach 82 Minuten durch den völlig freistehenden Baumann noch den Ehrentreffer erzielen. Kurz darauf wäre es um ein Haar noch spannend geworden, als Nino Eisensteck gerade noch auf der Linie für den geschlagenen Christian Sum retten konnte.


Alles in allem ein hochverdienter Sieg für die Spielvereinigung bei denen Marco Vetter mit drei Treffern der Mann des Tages war. Am Samstag geht es direkt weiter mit dem Kinzigtal-Derby beim SV Hausach. Dort gilt es an die Leistung anzuknüpfen um auch beim Ligarivalen erfolgreich bestehen zu können.
SpVgg Schiltach: Sum, Schmieder, Eisensteck (85. Brucker), F. Stehle, Tichonenko, Vetter, Ehrhardt, M. Stehle, Heizmann (58. Pesare), Schmider, Math. Trautwein

SV Oberkirch: Bruder, Bierer, Milosavljevic, Panter, M. Cam, Lehmann (79. Erhan), I. Cam, Kelleci, Baumann, Solinas, Frammelsberger

Schiedsrichter: Schreiber (Böblingen)

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 Vetter (32.)
2:0 Vetter (35.)
3:0 Vetter (74.)

3:1 Baumann (82.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-rot: Kelleci (63.)

E-Jugend gewinnt!

Die E-Jugend konnte ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde gegen Oberharmersbach mit 7:3 gewinnen! Nach der Auftaktniederlage gegen den kleinen KSC stimmte gegen Oberharmersbach alles. Man konnte kämpferisch und spielerisch überzeugen.vDie Jungs waren super motiviert ,so das dieser Sieg voll in Ordnung geht . Die Tore schossen Tim Kuhn (5) und Cornelius Denninger (2). (Bericht: Udo Broghammer)

Mittwoch, 12. Mai 2010

Am Vatertag gegen den SV Oberkirch

13.05.2010. um 17 Uhr Landesliga Südbaden Staffel 1
SpVgg Schiltach - SV Oberkirch
Am Vatertag um 17 Uhr empfängt die Spielvereinigung Schiltach den SV Oberkirch zum Landesligaspiel. Nach dem 4:2 Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz in Sinzheim hofft man im Schiltacher Lager die Trendwende geschafft zu haben und will wieder oben angreifen. Nach zuvor drei Spielen ohne Sieg zeigt die Tendenz wieder deutlich nach oben. Der Gegner aus Oberkirch befindet sich in einer Saison des Umbruchs und ist mit dem bisherigen Saisonverlauf mit Sicherheit nicht zufrieden. Auf Rang 13 hat der Traditionsverein aufgrund der Punktekonstellation voraussichtlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und kann befreit aufspielen. Im Hinspiel trennte man sich mit einem 2:2 Remis, was für die Spielvereinigung aufgrund der Begleitumstände kein befriedigendes Ergebnis war. Dieses Mal soll ein Sieg für das Team von Coach Frank Koglin herausspringen, der von seiner Mannschaft weniger individuelle Fehler im Abwehrverhalten fordert, um die zuletzt zu viel kassierten Gegentore zu reduzieren.

Klick: Heimspielinfo

Damen der SG Kirnbach-Schiltach auswärts im Einsatz

Samstag, 15.5.2010,
18 Uhr, Bezirksliga Frauen FV Bottenau - SG Kirnbach-Schiltach

Leider gab es für die Damen der SG Kirnbachschiltach zuletzt nichts zu holen. Auch In Oberkirch gab es eine glatte 3:0 Niederlage.

Die SG Kirnbach-Schiltach spielte zwar stark, konnte aber wie zuvor nicht punkten. Die nächsten Spiele werden für die SG Kirnbach-Schiltach enorm wichtig sein und man hofft, dass gegen die etwas schwächeren Gegner wieder gepunktet werden kann.
Beim direkten Tabellennachbarn Bottenau will und muss man fast schon fast den Anfang machen und etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Dazu bedarf es einer couragierten Leistung ge-paart mit einer starken kämpferischen Einstellung.
Trainer Martin Moser wird seine Motivationskünste auspacken, um seine Mädels optimal einzustellen.

Dienstag, 11. Mai 2010

C-Juniorinnen: SV Hausach – SpVgg Schiltach 3:1

Gemessen an den Spielanteilen ging der Sieg der Hausacher C-Juniorinnen gegen die Mädels der SVS in Ordnung. Nach einem 2:0 Rückstand kämpften sich die C-Mädels durch einen Treffer von Marie Grohe noch mal ran, mussten dann allerdings 5 Minuten vor Schluss 3:1 hinnehmen.
Der Einsatz aller Mädels gemessen an den bisherigen Spielen die abgeliefert wurden stimmte diesmal und macht Hoffnung auf mehr. Weiter so und es klappt auch mit dem gewinnen wieder! (Bericht: Michael Heil)

Montag, 10. Mai 2010

Zweite und Dritte mit Niederlagen

SV Ortenberg 2 - SpVgg. Schiltach 3 4:2
Torchützen: Nami Güven und Giancarlo Morra


SV Ortenberg 1 - SpVgg. Schiltach 2 3:1
Eine sehr gute erste Halbzeit lieferte die Schiltacher Landesliga Reserve in Ortenberg ab.
Trotz des Rückstandes, ein Luftei aus 30 Metern prallt gegen die Latte und Ortenbergs Stürmer schob nur noch ein, wurde gekämpft und Fußball gespielt. Das einzige Manko war wieder einmal, das kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt wurde. In der 35. Minute wurde dann Christopher Dieterle im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Der Torwart sah gelb und für zusätzliche Schiedsrichterbeleidgung gelb/ rot. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Michael Esslinger souverän.

Mit diesem 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit zeigte Schiltach ein ganz anderes Gesicht. Einige Spieler hatten vermutlich, durch die personelle Überzahl, das Spiel schon in der "Halbzeitkabine" gewonnen. Doch Ortenberg hat gezeigt, wie man zu 10. ein Spiel gewinnen kann. Gut und sicher in der Abwehr stehen und den Gegner auskontern. Dies ist der Heimmannschaft zwei mal gelungen und am Ende wurde die Schiltacher Reserve mit einer 1:3 Niederlage auf die Heimreise geschickt.

AH-Ü30 in Mühlenbach ohne Erfolg

Spvgg AH (Ü30) – Die Jungs der Spvgg nahmen eine Einladung der Kollegen aus Mühlenbach an und nahmen am vergangenen Samstag an deren Fussball-Kleinfeld-Turnier teil.

Mit dem eindeutigen Ziel „die Null muss stehen“, ging man dann auch in die Vorrundenspiele. 0 : 1 gegen die SG Schramberg, 0 : 3 gegen den FSV Seelbach sowie ein 0 : 1 gegen die TSG Reutlingen bedeuteten 0 Punkte und 0 Tore.
Nicht, dass die Gegner durchweg um ein vieles besser waren, dennoch setzte dieser das eigentliche Ziel des Spiels, Tore zu schiessen, irgendwie mit mehr Erfolg um.

Kurzum am Ende befand man sich auf einem „5-Liter Party-Bierfässle-Platz“ irgendwo am Ende der Tabelle.
Mit der Gewissheit, dass da noch Steigerungspotential vorhanden ist, haben die Ü30-Kicker schon beim nächsten Kleinfeldturnier am 21.5.2010 in Welschensteinach die Gelegenheit dies zu beweisen.

Sonntag, 9. Mai 2010

C-Jugend: Schützenfest in Schiltach

Gegen einen total überforderten Gegner gewinnt die C-Jugend ihr Heimspiel gegen die SG Wolfach ohne größere Mühe mit 14:2 Toren. (Bericht und Bilder: Bernd Berberich)

4:2 Sieg beim SV Sinzheim

Mit einem 4:2 Sieg in Sinzheim ist die Spielvereinigung in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach der 1:0 Führung von Jürgen "Schorsch" Ehrhardt, schlug Sinzheim zurück und drehte das Spiel in eine 2:1 Führung. Schiltach steckte nicht auf und drehte wiederum die Partie. Torjäger Jürgen Ehrhardt und Marco Vetter erzielten die Treffer zwei und drei für die SVS. Den Schlußpunkt zum 4:2 setzte Kapitän Mathias Stehle.