Dienstag, 12. Januar 2010

Erfolgreicher Schiltacher Flößercup

Erfolgreicher Flößercup in Schiltach
Der 15. Schiltacher Flößercup wurde einmal mehr ein Erfolg für die Jugendabteilung der Spielvereini-gung Schiltach.
Nicht nur dass man sich mit dem Sieg bei den F-Junioren und guten Platzierungen bei den anderen Jugendmannschaften positiv darstellte, sondern der gesamte Ablauf und auch die Preise ließen das eine oder andere Kompliment der Gäste von sich geben.
Vier Altersgruppen traten insgesamt an. Dieser Wettbewerb erfreut sich ungebrochenen Zuspruchs. Sowohl aus dem badischen wie dem angrenzenden württembergischen Verbandsgebiet reisten die jungen Fußballer an. Spannende Spiele entwickelten sich, die Zuschauer waren begeistert, und so blieb als Reaktion der verdiente Applaus nicht aus. Es war erfrischend und bereitete Freude, dem Nachwuchs bei den cleveren und fairen Spielzügen zuzusehen. Die Siegerehrung, verbunden mit Dank an alle Helfer und Förderer, nahm jeweils Jugendleiter Michael Esslinger zusammen mit seiner Stellvertreterin Isabel Münnich-Kluge und dem Vertreter der Schiltacher Flößergruppe, Friedrich Trautwein, vor. Die Schiltacher Flößer sind die Paten des Turniers. Die erstplatzierten Mannschaften erhielten Pokale und Sachpreise, die jeweiligen Sieger wurden zusätzlich mit einem Wanderpokal und einer von Gerhard Becht kunstvoll aus Holz gefertigten und gespendeten Trophäe bedacht, und alle Teams bekamen eine Teilnahmeurkunde mit Erinnerungsbild. Pokale und Preise waren von Förde-rern der Jugendarbeit gespendet.
Den Anfang des Wettbewerbs machten am Samstag die C-Junioren. Die zwölf Mannschaften spielten in drei Gruppen um Tore und Punkte. Aufgrund der Gruppenspiel-Ergebnisse trafen im ersten Halbfi-nale die SpVgg Schiltach 1 und die SG Aichhalden/Rötenberg aufeinander. Gastgeber Schiltach un-terlag hier knapp mit 2:3 Toren. Das zweite Halbfinale gewann die SG Böhringen gegen die SG Dun-ningen/Seedorf 1 knapp mit 5: 4, allerdings erst nach einem Neunmeterschießen. In der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.
Im „Kleinen Endspiel“ war es für die Schiltacher eine klare Sache. Sie bezwangen Dunningen/Seedorf mit 4:0 Treffern. Im Finale präsentierten sich die Spieler der SG Böhringen stärker als ihr Konkurrent aus Aichhalden/Rötenberg. Die Böhringer gewannen das Endspiel trotz tapferer Gegenwehr mit 2:0 Toren und holten sich damit den Gesamtsieg bei den C-Junioren..
Abschlusstabelle der C-Junioren: 1. SG Böhringen vor SG Aichhalden/Rötenberg, SpVgg Schiltach 1, SG Dunningen/Seedorf 1, SG Dunningen/Seedorf 2, SpVgg Schiltach 2, FC Wolfach 1, SC Kaltbrunn, SV Sulgen, FC Dietingen, FC Wolfach 2 und SpVgg Schiltach 3.
Die F-Junioren traten ebenfalls am Samstag an. Hier spielten 16 Mannschaften in vier Gruppen. An-schließend spielten in den Halbfinalen die Gruppensieger gegeneinander. Dabei besiegte die SpVgg Schiltach 1 den SC Kaltbrunn mit 2:0 Toren, und der FV Tennenbronn 1 sicherte sich über den FC Hardt 1 einen 3:1-Sieg. Im Spiel um den dritten Platz der Gesamtwertung gelang dem FC Hardt mit 7:0 ein klarer Sieg gegen den SC Kaltbrunn. In einem äußerst spannenden Endspiel erreichte die SpVgg Schiltach durch ihren unermüdlichen Kampfgeist und eine geschickte Chancenauswertung gegen die favorisierten Tennenbronner einen verdienten 1:0-Erfolg und damit der F-Jugend-Gesamtturniersieg. Seit fünf Jahren war dies das erste Mal, dass wieder eine Schiltacher Mannschaft beim Flößercup sich in einer der vier Juniorengruppen den Gesamtsieg holte.
Abschlusstabelle der F-Junioren: 1. SpVgg Schiltach 1 vor FV Tennenbronn 1, FC Hardt 1, SC Kalt-brunn, SV Sulgen, VfB Bösingen, FC Hardt 2, TuS Kinzigtal, SV Mühlenbach 2, SV Mühlenbach 1, SV Oberwolfach, SV Alpirsbach, FV Aichhalden, FC Wolfach, FV Tennenbronn 2 und SpVgg Schiltach 2.

Am Sonntag traten zunächst die D-Junioren an. Die 16 Teams spielten zunächst in vier Gruppen um Tore und Punkte. Anschließend waren dann die Halbfinalspiele angesagt, bei denen sich der SV Win-zeln mit 7:0 überdeutlich gegen den SV Alpirsbach durchsetzte und der FV Aichhalden 1 den SV Seedorf mit 4:1 bezwangt. Das „Kleine Endspiel“ gewann der SV Seedorf gegen den SV Alpirsbach knapp mit 1:0 Treffern. Beim Endspiel siegte anschließend der SV Winzeln klar mit 5:0 Toren gegen den FV Aichhalden. Die Winzelner zeigten während des gesamten Turniers eine herausragende fuß-ballsportliche Leistung und holten sich verdientermaßen den D-Junioren-Gesamtsieg.
Abschlusstabelle der D-Junioren: 1. SV Winzeln vor FV Aichhalden 1, SV Seedorf, SV Alpirsbach, FV Tennenbronn, FC Wolfach 1, FC Hardt, SpVgg Schiltach , SV Schapbach, Kickers Lauterbach, SV Rötenberg, SC Kaltbrunn, FV Aichhalden 2, FC Wolfach 2, SV Oberwolfach und FC Fischerbach.
Anschließend hatten die E-Junioren ihren Auftritt. Zwölf Teams in drei Gruppen waren hier beteiligt. Nach den Gruppenspielen bezwang im ersten Halbfinale der SV Oberwolfach den Gastgeber Schil-tach 1 knapp mit 2:1 Treffern. Das zweite Halbfinale entschied der FC Wolfach mit 4:2 gegen den FC Hardt 1 für sich. Das Spiel um den 3. Platz der Gesamtwertung gewann der FC Hardt 1 gegen die SpVgg Schiltach 1 mit 2:1. Das Endspiel wurde zu einem echten Lokalderby. Der FC Wolfach setzte sich nach einem hochklassigen Spiel gegen den SV Oberwolfach mit 4:0 Toren durch.
Abschlusstabelle der E-Junioren: 1. 1. FC Wolfach vor SV Oberwolfach, FC Hardt 1, SpVgg Schiltach 1, SV Rötenberg, FC Villingen 08, FV Aichhalden , SV Schapbach, FC Dunningen, SC Kaltbrunn, FC Hardt 2 und SpVgg Schiltach 2.

Bericht: Rolf Rombach

Die Jugendabteilung bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern, Schiedsrichtern, einfach bei Allen, die sich rund um den Flößercup in der Sporthalle am Kaibach eingesetzt haben!