Samstag, 27. Februar 2010

Gut besuchte Mitgliederversammlung der SVS

Sven Steinle, bisher 2. Vorsitzender, wurde zum neuen 1. Vorsitzenden der Spielvereinigung Schiltach gewählt. Alexander Schmieder rückt vom 3. auf den 2. Vorsitzenden auf und Robert Heinsius ist neuer 3. Vorsitzender Spielvereinigung Schiltach.
Tischtennisabteilung verlässt die SVS und gründet sich als eigenständiger Verein.


In einer äußerst gut besuchten Mitgliederversammlung, das Sportheim "Vor Kuhbach" in Schiltach war proppevoll, wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, nachdem man beim 1. Vorsitzenden ein Jahr Vakanzzeit überbrücken musste.

Sven Steinle begrüßte die zahlreichen Mitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeis-ter Thomas Haas, Ehrenpräsident Dr. Wilhelm Seidenstücker sowie den Ehrenmitgliedern Wolfgang Bruckner, Georg Fieser, Fritz Heil, Achim Hoffmann, Karl Henle und Karl Schmieder

Nach der gemeinsamen Totenehrung ging er in seinem Rückblick auf die zahlreichen Vorstands- und Ausschusssitzungen, die enormen Aufgaben nach dem Umbruch ein. Er erinnerte an die unzähligen Veranstaltungen und Tätigkeiten des Vereins und gab eine Vorschau auf die anstehenden und kom-menden Aufgaben und Aktivitäten. Er verwies dabei auf die im Juni statt findenden Events, die ein enorm großes Pensum an Helfern benötigen.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen (wir werden noch berichten!).


Die Vereinssatzung wurde den aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst Dies war bereits im Vorfeld mit dem Amtsgericht, Vereinsregister, und dem Finanzamt abgestimmt worden.

Die Beiträge für die Aktiven werden moderat erhöht und zum 1.1.2010 auf 40 Euro und ab 1.1.2011 auf 45 Euro angepasst. An den Beiträgen für die passiven Mitglieder ändert sich nichts! Alles in allem sind die Beiträge dennoch gegenüber anderen Vereinen oder Freizeitaktivitäten mehr als günstig!

Die Kassenprüfung des Vereins wurde von Brigitte Bartsch und Michael Esslinger vorgenommen. Sie bescheinigten eine absolut korrekte Kassen- und Buchführung und baten um Entlastung von Haupt-kassier Karl Schmieder, die sodann auch einstimmig erfolgte.

Bürgermeister Thomas Haas übermittelte der Spielvereinigung Schiltach den Dank von Stadt und Gemeinderat. Er zeigte sich beeindruckt vom Einsatz und dem Geleisteten bei der Spielvereinigung Schiltach. Er dankte Allen, die sich hier in der Vereinsarbeit engagieren.

Bürgermeister Thomas Haas bat dann um Entlastung des Vorstandes, die von der Mitgliederver-sammlung einstimmig gewährt wurde. „Dies ist ein toller Vertrauensbeweis“ so Bürgermeister Haas. Er wünschte der Spielvereinigung Schiltach ein erfolgreiches Jahr 2010.

Bei den Wahlen wurde im Jugendbereich Jugendleiter Michael Esslinger sowie der Jugendbeisitzer Mathias Stehle bestätigt. Ihre Hauptwahl war in der Jugendversammlung.

Der stellvertretende Vereinskassier Fritz Heil, Fußballabteilungsleiter Oliver Trautwein und Schriftfüh-rerin Carina Hildbrand wurden auf zwei Jahre wiedergewählt. Neue Beisitzer auf zwei Jahre sind im Bereich Koordination Logistik/Feste Paul Drewniok und im Bereich Allgemein/Ehrenamtsbeauftragter Achim Hoffmann.

Das Amt des 1. Vorsitzenden wird vom bisherigen 2. Vorstand Sven Steinle übernommen (Wahl ge-mäß Satzung zunächst auf 1 Jahr), der bisherige 3. Vorsitzende Alexander Schmieder rückt zum 2. Vorsitzenden auf und wurde auf zwei Jahre gewählt. Zum neuen 3. Vorsitzenden wurde Robert Hein-sius auf 2 Jahre gewählt.

Zum Abschluss der gut verlaufenden Mitgliederversammlung wurde noch das Vereinslied "Rot und Weiß wie lieb ich dich.." angestimmt und von den Ehrenmitgliedern auch die exakt richtige Strophenfolge gewählt!


Die neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder der Spielvereinigung Schiltach
Hintere Reihe von links nach rechts: Achim Hoffmann, Oliver Trautwein, Carina Hildbrand, Alexander Schmieder, Fritz Heil. Vordere Reihe von links nach rechts: Michael Esslinger, Mathias Stehle, Robert Heinsius, Paul Drewniok, Sven Steinle



Freitag, 26. Februar 2010

Heute Mitgliederversammlung der Spielvereinigung Schiltach

Die Mitgliederversammlung der Spielvereinigung 1926 Schiltach e.V. findet am heutigen Freitag, 26. Februar 2009, 20 Uhr, im Sportheim „Vor Kuhbach“ in Schiltach statt. Folgende Tagesordnung ist hierzu vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Totenehrung
3. Rückblick und Rechenschaftsbericht des Vorstandes
4. Berichte
a) Abteilung Fußball
.1) Bericht der Fußballabteilung
.2) Bericht der Jugendabteilung
.3) Bericht der AH-Abteilung
b)Bericht der Tischtennisabteilung
c) Bericht der Gymnastikgruppe
5. Satzungsänderung
6. Erhöhung des Beitrags der Aktiven
7. Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Hauptkassierers
8. Entlastung des Vorstandes
9. Wahlen
10. Wünsche und Anträge
11. Verschiedenes
12. Schlusswort des Vorsitzenden

Alle Ehrenmitglieder, alle aktiven und passiven Mitglieder sowie Freunde und Gönner sind sehr herzlich zur Jahresversammlung eingeladen.

Montag, 22. Februar 2010

Schiltach gewinnt gegen Elzach-Yach - Zweite verliert deutlich gegen Sulgen

SpVgg. Schiltach – SF Elzbach-Yach 2:1


Im ersten Testspiel zu Hause konnte Landesligist Spielvereinigung Schiltach gegen die Verbandsligaelf SF Elzach-Yach mit 2:1 Toren siegreich bleiben.

Nach witterungsbedingten Einflüssen der letzten Wochen war es für viele Spieler überhaupt wieder die erste richtige Berührung mit dem Ball auf dem Kunstrasenspielfeld „Vor Kuhbach“ in Schiltach, ohne auf Schnee oder Eis Rücksicht nehmen zu müssen. Die SpVgg. Schiltach startete gut und konnte den Gegner unter Druck setzen. Viele Pässe der Gäste wurden unterbunden und so stand es nach 15 Minuten 1:0 durch Mathias Trautwein, die Nino Eisensteck in der 25. Minute auf 2:0 ausbauen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurden die Sportfreude aus Elzach etwas besser.

Die Gäste konnten durch Gazi Sari in der 70. Minute zum 1:2 dann auch verkürzen. Bei diesem sicherlich auch verdienten 2:1 Spielstand für das Team um Trainer Frank Koglin blieb es schlussendlich.


SpVgg. Schiltach 2 – SV Sulgen 1 0:8

Im zweiten Vorbereitungsspiel der Schiltacher Reservemannschaft konnte man mit dem SV Sulgen, der in der Kreisliga A Württemberg spielt, nur ganz wenige Momente mithalten. Der Gast war spielerisch, kämpferisch und auch konditionell überlegen. Die zwei, drei Chancen für die Spvgg. wurden jedoch freistehend vor dem Sulgener Torwart nicht genutzt. Dies machte der Gegner besser und schenke dem Schiltacher Schlussmann pro Halbzeit 4 Stück ein. Am Ende stand ein blamables 0:8 zu Buche.

Sonntag, 21. Februar 2010

SC Kaltbrunn gewinnt Schiltacher AH-Turnier

Die Schiltacher Fußball-AH um AH-Leiter Michael Heil lud am vergangenen Samstag zum traditionellen AH-Ü-40-Turnier in die Sporthalle am Kaibach in Schiltach ein. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften aus dem badischen und württembergischen Verbandsgebiet an diesem beliebten Turnier teil.


In der Vorrunde traten die Mannschaften in vier Gruppen gegeneinander an, die wie folgt besetzt waren:
Gruppe A: TuS Kinzigtal, VFR. Hornberg, SV Sulgen, SpVgg. Schiltach
Gruppe B : SpVgg. 08 Schramberg, SV Mühlenbach, SV Oberwolfach, SV Schapbach
Gruppe C: SC Kaltbrunn, SpVgg. Loßburg, SV Alpirsbach, SV Rötenberg
Gruppe D: SV Seedorf, DJK. Welschensteinach, FC Kirnbach, DJK. Wasseralfingen.

Für die anschließenden Halbfinalspiele qualifizierten sich die Mannschaften aus Welschensteinach, Schramberg, Kaltbrunn und Loßburg.
Im ersten Halbfinale schlugen die Alten Herren des SC Kaltbrunn nach einem spannenden Match die SpVgg 08 Schramberg nach Neunmeterschießen mit 5:4.
Finalgegner des SC Kaltbrunn war schließlich die SpVgg aus Loßburg, die mit 2:1 die AH der DJK Welschensteinach besiegen konnte.
Turnierdritter wurde anschließend Welschensteinach mit einem 2:1 Sieg im kleinen Finale gegen Schramberg.

Spannung bis zum Schluss herrschte danach beim Endspiel, welches souverän von Schiedsrichter Joachim Kreuzer geleitet wurde. Der SC Kaltbrunn schlug die SpVgg Loßburg am Ende mit 3:1 Toren und wurde somit Turniersieger 2010.

Die Siegerehrung fand im Anschluss in der Cafeteria der Sporthalle statt. AH Leiter Michael Heil bedankte sich im Namen der SpVgg bei allen teilnehmenden Mannschaften, den beiden Schiedsrichtern Joachim Kreuzer und Thomas Oberföll, allen Helfern sowie bei diversen Sponsoren. Alle Mannschaften wurden mit einer Gabe bedacht.


So sehen Sieger aus: Stehend die AH des SC Kaltbrunn, kieend das Team der SpVgg. Loßburg.