Donnerstag, 22. April 2010

Nach Lahr geht die Reise für die Erste am Sonntag

Sonntag, 25.April 2010, Landesliga Südbaden,
15.00 Uhr, SpVgg Lahr - SpVgg Schiltach
Zum Duell der beiden Spielvereinigungen geht es für Schiltach am Sonntag nach Lahr. Das Team von der Klostermatte steht dabei gehörig unter Druck, ist man doch letztes Wochen-ende auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht und steckt mitten im Abstiegskampf.
Schiltach musste zwar im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Hofstetten ebenfalls ein Negativerlebnis verkraften, doch man steht weiterhin auf einem tollen zweiten Rang in der Landesliga Staffel 1. Schwerer wiegt für die Kinzigtäler der Ausfall von mehreren Stammkräften. Philipp Herrmann hat sich eine Knieverletzung zugezogen welche noch nicht genau diagnostiziert werden konnte. Des weiteren fehlen in Lahr Torwart Christian Sum und Christian Schmieder. Trotzdem will das Team um Manschaftskapitän Mathias Stehle das 1:3 gegen Hofstetten vergessen lassen und mit einem Dreier den Relegationsplatz festigen.
Dass dies keine einfache Aufgabe wird muss allen Beteiligten klar sein. In der Endphase der Saison wachsen gerade Mannschaften, welche mit dem Rücken zur Wand stehen, über sich hinaus. Deshalb wird eine 100%ige Einstellung und eine kompakte Mannschaftsleistung notwendig sein um erfolgreich bestehen zu können.

Damen der SG müssen beim Spitzenreiter Willstätt antreten

Samstag, 24.4.2010, 18 Uhr, Bezirksliga Frauen VfR Willstätt - SG Kirnbach-Schiltach

Am vergangenen Spieltag konnte das Damenteam der SG Kirnbach-Schiltach ohne Einsatz punkten, denn der Gegner SV Ettenheimweiler trat nicht an. Heuer geht´s jedoch zum Spitzenreiter nach Willstätt.

Dadurch konnte man sich auf den 6. Tabellenplatz vorarbeiten. Nun muss aber am Samstag beim Spitzenreiter in Willstätt antreten und steht dabei als krasser Außenseiter auf dem Spielfeld. Der VfR. Ist noch ungeschlagen und konnte in 12 Begegnungen elfmal siegreich den Platz verlassen, dagegen steht nur ein Remis in der gesamten Runde und das am zweiten Spieltag gegen Bottenau.
Bei 42:9 Toren weiß man um die Stärken der Heimelf und nur mit gutem Mut und einer wirklich starken Vorstellung lässt sich hier beim eigentlich schon feststehenden Meister der Bezirksliga die Niederlage in Grenzen halten. Das Vorspiel endete mit 4:2 Toren für den VfR. Willstätt.

Mittwoch, 21. April 2010

Nachholtermine Jugendspiele


D-Jugend: FV Unterharmersbach-SpVgg Schiltach, von Samstag, 15. Mai auf Freitag, 14. Mai 18.00 Uhr verlegt.

Verlegung v. 01. Mai 2010:
Das B-Jugendspiel zwischen Schiltach und Hofstetten wird auf Samstag, 15. Mai 14.15 Uhr verlegt.
Das D-Jugendspiel gegen Fischerbach wird auf Donnerstag, 06. Mai 18.00 Uhr verlegt.

Nachholspiel vom ersten Rückrundenspieltag. C-Jugend: SV- Schapbach-SpVgg Schiltach am Freitag, 21. Mai - 18.45 Uhr.

Zweite kommt über Remis nicht hinaus

Kreisliga B SpVgg. Schiltach 2 - SV Reichenbach/Gengebach 1:1

Gegen einen unangenehmen Gegner aus Reichenbach/ G. tat sich die Schiltacher Reserve recht schwer und kam über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus..
In Halbzeit eins wurden kaum verwertbare Torchancen heraus gespielt. Der Gast hingegen besinnte sich auf das Konterspiel, was ihnen in der 35. Minute die 1:0 Führung einbrachte. Die Einheimischen mühten sich zwar, brachten aber nichts Produtkives zustanden. Somit wurden mit diesem Spielstand auch die Seiten gewechselt.
In Halbzeit zwei war zu spüren, dass die "Rot-Weissen" aus Schiltach die Punkte nicht kampflos hergeben wollten. Gute Spielzüge über Außen fanden jedoch leider keinen Abnehmer im gegnerischen Strafraum. Zudem schwächte man sich selbst, als Christopher Dieterele Mitte der zweiten Halbzeit nach wiederholtem meckern die Ampelkarte sah. Doch es wurde weiter gekämpft und ein Tor von Tobias Spiegl brachte den mehr als verdienten Ausgleich. Leider war an diesem Tag nicht mehr drin und das Spiel endete 1:1.

AH Veranstaltungskalender und andere Termine 2010

8.5.2010 Kleinfeldturnier beim SV Mühlenbach

21.5.2010 Kleinfeldturnier bei der DJK Welschensteinach

28.5.2010 Kleinfeldturnier beim VFR Hornberg

12.06/13.06.2010 Eventuell Arbeitseinsatz bei Stadtfest 2010

19.6.2010 AH-Spiel im Rahmen der Sportwoche , Gegner noch offen;

26.6.2010 Arbeitseinsatz bei Hansgrohe Event "Test it and Run"

17.7.2010 Hochzeit Alex

24.7.2010 AH Grillfest am Sportheim

August Ferien/ Urlaub

10.09.oder 17.09 Spiel in Welschensteinach gegen DJK

Oktober Noch offen, Termine folgen noch

November Schlachtplatte auf dem Schwenkenhof genauer Termin folgt.

27.11.2010 Ü30 Hallenturnier des SC Kaltbrunn in Sporthalle Schiltach

Dezember Voraussichtlich zwischen Weihnachten und Silvester
Nachtwanderung mit anschließendem Vesper bei Vitor.

Dienstag, 20. April 2010

Sa., 17. April: A-Jugend SpVgg Schiltach - SG Dörlinbach 4:2

(Bilder: Bernd Berberich)
Kreisliga A-Junioren SpVgg. Schiltach - SG Dörlinbach 4:2


Die A-Junioren kamen zu einem wichtigen Erfolg und bauten damit den 5. Tabellenplatz aus. Die Tore schossen Niklas Buchholz, Nico Berthold, Silvio Schwarz und Sebastian Werth.

B-Jugend verlor letzten Samstag

Trotz guter Leistung vor allem in der 1. Hälfte verlor die B-Jgd. gegen den SC Kuhbach/Reichenbach mit 0:2 Toren. In der 1. Halbzeit versäumte man, trotz mehreren Grosschancen ein Tor zu schiessen, was der Gast in Halbzeit 2mit 2 Treffern kaltschnäuzig bestrafte. Trotzdem eine insgesamt gute Leistung der Mannschaft. (Bilder: Bernd Berberich)


Montag, 19. April 2010

Neuformierte AH gewinnt

Die neu formierte AH-Mannschaft konnte ihren ersten Test gegen die AH-Kollegen des SV Oberwolfach mit 2:1 Toren gewinnen.
Der Gast ging durch ein Eigentor von Manuel Schmieder mit 1:0 in Führung, doch dieser konnte kurz darauf seinen Fehler wieder ausbügeln und zum 1:1 ausgleichen. Jan Wagner gelang das 2:1 für die Schiltacher, welches bis zum Schlusspfiff auch bestand hatte.
Unter dem Strich ein gelungener Einstand für die neuformierte Mannschaft um Teammanager Roland Moser.

Zweite und Dritte mit Nachholspielen unter der Woche

Dienstag, 20. April 2010, Kreisliga B Staffel 3,
19.30 Uhr, SpVgg. Schiltach 2 – SV Reichenbach/G 1
Zum Nachholspiel erwartet am Dienstag Abend die Spielvereinigung Schiltach 2 den SV Reichenbach/G. Beide Mannschaften liegen mit 24 Punkten gleichauf im Mittelfeld der Tabelle. Für die Mannen um das Trainergespann Schönweger/ Henle geht es darum den Sieg aus der Vorrunde zu wiederholen und mit einer guten Leistung Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken.

Spielballspenderin ist hier Carina Hildbrand- ganz herzlichen Dank dafür!



Mittwoch, 21. April 2010, Kreisliga C Staffel 3,
19.30 Uhr, SpVgg. Schiltach 3 – SV Reichenbach/G 2
 Die Dritte erwartet zum Nachholspiel den SV Reichenbach/G 2. Der Gast hat am Wochenende ein überraschendes Erfolgserlebnis gegen Hornberg gefeiert. Bei der Spielvereinigung war es genau anders herum, die deutliche 0:4 Niederlage in Schwaibach gilt es vergessen zu machen und einen Sieg einzuspielen.

Sonntag, 18. April 2010

1:3 Niederlage im Derby gegen SC Hofstetten

Vor einer prächtigen Kulisse von 950 Zuschauern und herrlichem Frühlingswetter entschied der Tabellenführer aus Hofstetten das Kinzigtalderby bei der Spielvereinigung Schiltach mit 3:1 für sich.

In einer von Nervosität geprägten ersten Halbzeit hatten die Einheimischen zu Beginn etwas mehr Spielanteile. Nach 6 Minuten lief Mathias Trautwein von rechts Richtung gegnerisches Tor, doch sein Querpass konnte von Hofstettens Defensive gerade noch geklärt werden. Der Gast meldete sich erstmals nach einer knappen Viertelstunde durch einen Schuß von Herrmann, den Schiltachs Keeper Sum zur Ecke klären konnte. Die Schiltacher Führung kurz später resultierte aus einem Eigentor von Allgaier. Nach langer Flanke von Mathias Trautwein legte Mathias Stehle per Kopf quer auf Torjäger Ehrhardt, doch dessen Job wurde von Hofstettens Verteidiger erledigt.

Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes von der Taktik geprägtes Spiel in dem beide Seiten dem Gegner nicht in das offene Messer laufen wollten. In der 37. Minute dann der Ausgleich für den Tabellenführer per Foulelfmeter. Nachdem ein Schiltacher Verteidiger über den Ball schlug läuft Herrmann alleine in Richtung Tor, dabei lief ihm Nino Eisensteck in die Hacken so dass Schiedsrichter Demattio keine andere Wahl blieb als auf den Punkt zu zeigen. Ketterer verwandelte souverän. Sebastian Bauer machte zwei Minuten später den Doppelpack perfekt. Die Abwehr der Spielvereinigung rückt nach abgewehrtem Eckball heraus, doch Hein nimmt den Ball auf und flankt punktgenau auf den freistehenden Bauer der zur Gästeführung einköpfte. Den besseren Start nach der Pause erwischte der SC Hofstetten. Zuerst hätte Kornmaier völlig frei per Kopf für die Vorentscheidung sorgen können, kurz später war es Michael Krämer dessen Schuß Christian Sum erst im Nachfassen entschärfen konnte. Der Gast verlegte sich danach aufs kontern und stand diszipliniert und kompakt in der Defensive. Für Schiltachs Flügelzange Vetter und Trautwein war kein durchkommen und so war eine Einzelleistung von Vetter, der den Ball neben das Tor setzte eine der wenigen Schiltacher Gelegenheiten in Halbzeit zwei. Gefährlicher waren die Konter der Hofstetter. Die Entscheidung ließ aber bis zur letzten Minute warten als Bauer mit seinem zweiten Tor den Sieg der Gäste perfekt machte.

Aufgrund der taktisch und defensiv sehr starken Leistung und dem Plus an gewonnenen Zweikämpfen baut der Aufsteiger aus Hofstetten seine Tabellenführung aus und kam dem Durchmarsch Richtung Verbandsliga ein großes Stück näher. Die Spielvereinigung bleibt aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz weiterhin auf dem Relgationsplatz.




SpVgg Schiltach: Sum, Schmieder, Eisensteck, Weinzierle (69. Schmieder), F. Stehle, Herrmann (77. M. Trautwein), Vetter, Ehrhardt (61. Pesare), M. Stehle, Schmider, Math. Trautwein

SC Hofstetten: Kehl, M. Ketterer, Hertlein, Allgaier, Hein (70.Tamburello), Obert (90. Rodriguez), Kornmaier, Herrmann (90. Neumaier), U. Ketterer, Krämer, Bauer

Schiedsrichter: Demattio (Hammereisenbach)

Zuschauer: 950

Tore:
1:0 Eigentor (18.)
1:1 U. Ketterer (38.)
1:2 Bauer (40.)
1:3 Bauer (90.)

Spielballspender war Fritz Kopp - ganz herzlichen Dank dafür!