Sonntag, 18. April 2010

1:3 Niederlage im Derby gegen SC Hofstetten

Vor einer prächtigen Kulisse von 950 Zuschauern und herrlichem Frühlingswetter entschied der Tabellenführer aus Hofstetten das Kinzigtalderby bei der Spielvereinigung Schiltach mit 3:1 für sich.

In einer von Nervosität geprägten ersten Halbzeit hatten die Einheimischen zu Beginn etwas mehr Spielanteile. Nach 6 Minuten lief Mathias Trautwein von rechts Richtung gegnerisches Tor, doch sein Querpass konnte von Hofstettens Defensive gerade noch geklärt werden. Der Gast meldete sich erstmals nach einer knappen Viertelstunde durch einen Schuß von Herrmann, den Schiltachs Keeper Sum zur Ecke klären konnte. Die Schiltacher Führung kurz später resultierte aus einem Eigentor von Allgaier. Nach langer Flanke von Mathias Trautwein legte Mathias Stehle per Kopf quer auf Torjäger Ehrhardt, doch dessen Job wurde von Hofstettens Verteidiger erledigt.

Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes von der Taktik geprägtes Spiel in dem beide Seiten dem Gegner nicht in das offene Messer laufen wollten. In der 37. Minute dann der Ausgleich für den Tabellenführer per Foulelfmeter. Nachdem ein Schiltacher Verteidiger über den Ball schlug läuft Herrmann alleine in Richtung Tor, dabei lief ihm Nino Eisensteck in die Hacken so dass Schiedsrichter Demattio keine andere Wahl blieb als auf den Punkt zu zeigen. Ketterer verwandelte souverän. Sebastian Bauer machte zwei Minuten später den Doppelpack perfekt. Die Abwehr der Spielvereinigung rückt nach abgewehrtem Eckball heraus, doch Hein nimmt den Ball auf und flankt punktgenau auf den freistehenden Bauer der zur Gästeführung einköpfte. Den besseren Start nach der Pause erwischte der SC Hofstetten. Zuerst hätte Kornmaier völlig frei per Kopf für die Vorentscheidung sorgen können, kurz später war es Michael Krämer dessen Schuß Christian Sum erst im Nachfassen entschärfen konnte. Der Gast verlegte sich danach aufs kontern und stand diszipliniert und kompakt in der Defensive. Für Schiltachs Flügelzange Vetter und Trautwein war kein durchkommen und so war eine Einzelleistung von Vetter, der den Ball neben das Tor setzte eine der wenigen Schiltacher Gelegenheiten in Halbzeit zwei. Gefährlicher waren die Konter der Hofstetter. Die Entscheidung ließ aber bis zur letzten Minute warten als Bauer mit seinem zweiten Tor den Sieg der Gäste perfekt machte.

Aufgrund der taktisch und defensiv sehr starken Leistung und dem Plus an gewonnenen Zweikämpfen baut der Aufsteiger aus Hofstetten seine Tabellenführung aus und kam dem Durchmarsch Richtung Verbandsliga ein großes Stück näher. Die Spielvereinigung bleibt aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz weiterhin auf dem Relgationsplatz.




SpVgg Schiltach: Sum, Schmieder, Eisensteck, Weinzierle (69. Schmieder), F. Stehle, Herrmann (77. M. Trautwein), Vetter, Ehrhardt (61. Pesare), M. Stehle, Schmider, Math. Trautwein

SC Hofstetten: Kehl, M. Ketterer, Hertlein, Allgaier, Hein (70.Tamburello), Obert (90. Rodriguez), Kornmaier, Herrmann (90. Neumaier), U. Ketterer, Krämer, Bauer

Schiedsrichter: Demattio (Hammereisenbach)

Zuschauer: 950

Tore:
1:0 Eigentor (18.)
1:1 U. Ketterer (38.)
1:2 Bauer (40.)
1:3 Bauer (90.)

Spielballspender war Fritz Kopp - ganz herzlichen Dank dafür!