Samstag, 31. Juli 2010

Trotz guter Leistung, Pokalaus nach 0:2 gegen OFV

In der ersten Pokalrunde des südbadischen Verbandspokals verlor die Spielvereinigung Schiltach gegen den Verbandsligisten Offenburger FV mit 0:2 Toren.

Der Gast stellte von Beginn an das dominantere Team und hatte durch Christ und Petereit die ersten Torchancen, beide zielten jedoch am Tor vorbei. Die erste Offensivaktion der Flößerstädter war eine verunglückte Flanke von Mathias Trautwein, welche auf dem Tornetz landete. Kurz darauf war es erneut Christ mit einer Direktabnahme, doch wiederum ging der Ball des Offenburgers am Tor vorbei. Die Spielvereinigung stand diszipliniert und lauerte auf Konter. Nachdem der OFV mit zwei Schüssen aus der Distanz kein Erfolg fand, war es in der 38. Minute Mathias Trautwein der für Schiltach erfolgversprechend per Direktabnahme aufs Tor schoss, doch ein Abwehrbein lenkte den Ball zur Ecke, welche Jürgen Ehrhardt über das Tor köpfte. Kurz vor der Halbzeit dann nochmals eine Möglichkeit für die Einheimischen, doch zuerst wurde Mathias Stehle abgeblockt und der Nachschuss von Marcello Pesare ging neben das Tor.
Auch nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild, der OFV machte das Spiel und die Spielvereinigung stand diszipliniert und hoffte auf Konter. In der 54. Minute der erste Aufreger als Offenburgs Baillargeault den Pfosten traf. Schiltachs Goalgetter Jürgen Ehrhardt hatte kurz danach die große Chance den Aussenseiter in Führung zu bringen. Nachdem er sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte, war es Offenburgs Torwart Baumgarter, der per Fußabwehr glänzend rettete. Im Gegenzug Glück für Schiltach, eine verunglückte Flanke des OFV landete auf der Latte. Nach einer guten Stunde war es wiederum Jürgen Ehrhardt der für Gefahr sorgte, sein Schuss aus 25 m ging aber am Tor vorbei. In der 65. Minute war es dann soweit, der Verbandsligist ging durch Petereit mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Flankenball ließ er seinen Gegenspieler aussteigen und schoss ins rechte Eck ein. Die Gäste spielten auch weiterhin nach vorne und hatten durch Christ weitere Tormöglichkeiten. Für die endgültige Entscheidung sorgte nach 81 Minuten Christ, der nach schöner Flankenrückgabe den Ball nur noch zum 0:2 Endstand einschieben musste.

Somit zog der Offenburger FV in die nächste Pokalrund ein, die Spielvereinigung zeigte trotz der Niederlage eine gute Leistung, welche auf eine guten Saisonauftakt hoffen lässt.


SpVgg Schiltach: Sum, Pesare (77. Schmidt), Eisensteck, B. Schmider (90. Gözükara), Vetter, Weinzierle (59. Tichonenko), Heizmann, Ehrhardt, M. Stehle, D. Schmider (77. Werth), Math. Trautwein

FV Offenburg: Baumgarter, Kopf, Gassmann, Wittwer, Baillargeault, Christ (84. Özek), Beiser-Biegert, Aziz (46. Seeger), Vollmer, Petereit, Haas

Schiedsrichter: Göhring (Klengen)

Zuschauer: 250

Tore:
0:1 Petereit (65.)
0:2 Christ (81.)

Freitag, 30. Juli 2010

Testspiel der Zweiten

Die 2. Mannschaft der Spielvereinigung Schiltach ist unter Spielertrainer Martin Schönweger und Coach Peter Henle bereits wieder in der Vorbereitung auf die Verbandsrunde 2010/2011, die am Sonntag, 29. August 2010, mit einem Heimspiel gegen den FC Fischerbach 1 startet.


Am Samstag, 31. Juli 2010, bestreitet man ein erstes Vorbereitungsspiel gegen den Kreisliga B-Ligisten FV/DJK. St. Georgen.

Spielbeginn auf der Sportanlage „Vor Kuhbach“ in Schiltach ist um 14 Uhr.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Pokalschlager gegen Offenburger FV

Samstag, 31.Juli 2010, Südbadischer Verbandspokal,

17.00 Uhr, SpVgg Schiltach – FV Offenburg
Einen Pokalknaller gibt es am Samstag auf den Sportanlagen „Vor Kuhbach“ zu se-hen. In der ersten Runde des südbadischen Verbandspokals empfängt die einheimische Spielvereini-gung Schiltach den Verbandsligisten FV Offenburg. Der OFV verpasste letzte Saison nur haarscharf den Aufstieg und will mit ihrem Coach Arnold Brunner in der kommenden Saison sicher wieder oben mit angreifen um das Ziel Aufstieg in die Oberliga zu verwirklichen. In den bisherigen Vorbereitungs-spielen zeigte der OFV durchaus gute Resultate und will sich im Pokal in Schiltach durchsetzen. Wie Offenburg steckt auch die Spielvereinigung Schiltach mitten in der Vorbereitung auf die kommende Landesligasaison. Nach der letzten äußerst erfolgreich verlaufenen Saison hat sich der Kader nur unwesentlich verändert. Während Christian Schmieder die Fußballschuhe an den Nagel hängte und Eduard Sachs nach Trossingen wechselte, ist mit Benjamin Schmider ein alter Bekannter zurückge-kehrt. Zudem wechseln 6 Talente aus der A-Jugend in den Aktivenbereich. Trotz der Urlaubszeit, steht Trainer Frank Koglin nahezu der komplette Kader fürs Pokalspiel zur Verfügung. In den bisherigen Vorbereitungswochen wurden auch einige Testspiele absolviert. Dem vierten Platz beim gut besetzten Turnier in Überauchen folgte ein Erfolg beim früheren Landesligakonkurrenten aus Welschensteinach. Letzten Samstag setzte es gegen eine starke U19 der Stuttgarter Kickers eine 1:5 Niederlage, trotzdem war dies ein guter Härtetest in dem vor allem auch einige junge Spieler wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Die Vorzeichen für den Pokalfight sind eindeutig. Der OFV geht als klarer Favorit in die Be-gegnung, doch die Flößerstädter wollen dem Gegner Paroli bieten und lauern auf die Chance dem Verbandsligisten vielleicht doch ein Bein zu stellen. Je nach Stand der Vorbereitung wird auch entscheidend sein wer am Samstag frischer ist und wer gerade in der Phase der schweren Beine steckt. Die Schiltacher Fans hoffen jedenfalls auf ein spannendes Spiel und einem weiteren Highlight der jüngeren Vereinsgeschichte.

Klick: SpVgg-Info

Trainings-/Vorbereitungsplan Zweite

Nachstehend der aktualisierte Trainings- und Vorbereitungsplan der 2. Mannschaft:

Donnerstag, 29.7.2010, Training 19.30 Uhr

Samstag, 31.7.2010, SpVgg Schiltach 2 – FV/DJK. St. Georgen 1, 14 Uhr
Montag, 2.8.2010, Training 19 Uhr
Dienstag, 3.8.2010, Training 19 Uhr
Donnerstag, 5.8.2010, Training 18 Uhr
Samstag, 7.8.2010, Teambuilding
Montag, 9.8.2010, Training 19 Uhr
Dienstag, 10.8.2010, Training 19 Uhr
Donnerstag, 12.8.2010, Training 19.30 Uhr
Freitag, 13.8.2009, SpVgg Schiltach 2 – SV Alpirsbach 1, 19 Uhr
Montag, 16.8.2010, Training 19 Uhr
Dienstag, 17.8.2010, Training 19 Uhr
Donnerstag, 19.8.2010, Training 19.30 Uhr
Montag, 23.8.2010, SpVgg Schiltach 2 – SpVgg Schiltach A-Junioren, 19 Uhr
Dienstag, 24.8.2010, Training 19 Uhr
Donnerstag, 26.8.2010, Abschlusstraining, 19.30 Uhr
Sonntag, 29.8.2010, 1. Spieltag SpVgg Schiltach 2 – FC Fischerbach 1
Dienstag, 31.8.2010, Training 19 Uhr

A-Jugend: Saison-Abschluss 2009/10

Der diesjährige Saison-Abschluss 2009/2010 findet am Freitag, 13. August 2010 in Schiltach statt.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Sportheim der SpVgg Schiltach, um zusammen zur Schenkenburg zu „wandern“.

Den Abend lassen wir mit einem gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria Schenkenburg ausklingen.

Wir freuen uns auf einen netten Abend um die Saison 2009/2010 angemessen auslaufen zu lassen.

Euer Trainerteam
Martin Sum, Jürgen Ehrhardt und Dirk Flaig

Dienstag, 27. Juli 2010

Erfolgreiche AH

Die Ü30-Kicker der Spvgg trafen sich am vergangenen Donnerstag zu einem Freundschaftsspiel bei Ihren Alterskameraden vom FV Aichhalden.

Zur Halbzeit stand die Partie leistungsgerecht 1 : 1, wobei unsere Jungs das Spiel machten , aber insgesamt zu überhastet agierten. Durch einen Konter ging Aichhalden mit 1:0 in Führung, welche Jan Wagner mit einer schönen Einzelleistung ausgleichen konnte.

In der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Bild. Die SVS organisierte sich neu und liess den FVA kommen. Dies führte dazu, dass unsere Jungs aus der Offensiv-Abteilung immer wieder durch schnelle Konter vor dem FVA-Gehäuse auftauchten und zum Abschluss kamen.
So waren das 1:2 wiederum durch Jan Wagner sowie einem „Doppelpack“ von „Knipser“ Udo Broghammer zum Endstand von 1:4 für die Schiltacher Spvgg die Folge.
„Man of the match“: Manu Schmieder!

Alles in Allem ein ordentliches Gastspiel der Rot-Weissen in der Ferne.

Sonntag, 25. Juli 2010

Niederlage im Testspiel gegen U19 der Stuttgarter Kickers

Eine 1:5 Niederlage gab es für die erste Mannschaft im Vorbereitungsspiel gegen die U19 der Stutgarter Kickers. Durch den Urlaub einiger Spieler gab Trainer Frank Koglin jungen nachrückenden Spielern die Chance gegen einen spielstarken Gegner sich zu beweisen. Trotz deutlicher Überlegenheit der Kickers waren die drei Gegentore im ersten Durchgang äußerst ägerlich, waren doch alle durch Leichtsinnsfehler oder Unachtsamkeiten verursacht. In Durchgang zwei war es Kapitän Mathias Stehle vergönnt den Ehrentreffer zu erzielen. Trotz der deutlichen Niederlage war es eine gute Einheit um sich für das Pokalspiel nächste Woche gegen den OFV vorzubereiten.