Samstag, 22. Mai 2010

C-Jugend: Erste Niederlage in der Rückrunde

Nach sechs Siegen und einem Unentschieden hat es für die C-Jugend die erste Niederlage in der Rückrunde gesetzt.
Beim Meisterschafts-Favorit SV Schapbach war beim 8:2 nichts zu gewinnen, in diesem Spiel konnten die C-Junioren die körperliche Überlegenheit des SV Schapbach durch spielerische Mittel nicht kompensieren und verloren diese Partie.
An dieser Stelle noch einmal die besten Genesungswünsche der kompletten C-Jugend und der Jugendabteilung an den Spieler des SV Schapbach, der sich am Freitagabend in einem Zweikampf schwer verletzte! (Bericht/Bild: Bernd Berberich)

Zittersieg gegen Ottenau - Zweite und Dritte siegen im Derby

Mit einem 4:3 Zittersieg gegen den schon feststehenden Absteiger aus Ottenau schob sich die Spielvereinigung Schiltach am zweitletzten Spieltag am spielfreien SV Kuppenheim vorbei auf den Relegationsplatz. Schiltach begann überlegen, zeigt aber in den Zweikämpfen fehlende Entschlossenheit. Nach 9 Minuten die erste Torchance für die Flößerstädter durch einen Kopfball von Marcello Pesare über das Tor. Im Gegenzug scheiterte Sen nach einer Ecke an der Latte. Fünf Minuten später die 1:0 Führung für die Spielvereinigung durch Torjäger Jürgen Ehrhardt. Eine flache Hereingabe von Mathias Trautwein verpasste Pesare, doch Ehrhardt musste am langen Pfosten nur noch einschieben. In der Folgezeit hatte Marco Vetter zweimal die Chance die Führung auszubauen, zuerst scheiterte er an Torwart Anselm, danach landete sein Freistoß auf dem Tornetz. Nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich durch die Gäste, einen Foulelfmeter verwandelte Hauer sicher zum 1:1. Nur kurze Zeit später schlugen die Einheimischen zurück, eine weite Flanke in den Strafraum köpfte Kapitän Mathias Stehle zur erneuten Führung ein. Nach dem Seitenwechsel passte bei Schiltach gar nichts mehr, die Grundordnung ging völlig verloren und so kassierte man binnen zwei Minuten zwei Gegentore. Hornung und Sen kamen jeweils völlig frei vor Keeper Sum zu ihren Treffern. Schiltach wirkte nun noch nervöser, kam aber in der 73. Minute doch zum Ausgleich. Einen Schuss von Marco Vetter konnte Ottenaus Keeper nur abklatschen und Jürgen Ehrhardt staubte zum Ausgleich ab. In der nächsten Aktion die große Chance zur Führung, doch Anselm lenkte einen Stehle-Kopfball per Reflex über die Latte. Die Erlösung in der 81. Minute, nach einem Eckball köpfte Daniel Schmider zum entscheidenden 4:3 Endstand ein. Ottenau wehrte sich und zeigte trotz feststehenden Abstiegs eine gute kämpferische Leistung, während die Spielvereinigung enttäuschte. Um im letzten Saisonspiel in Durbach den Relegationsplatz verteidigen zu können bedarf es einer deutlichen Steigerung.

SpVgg Schiltach: Sum, Schmieder, F. Stehle, Tichonenko (46. Eisensteck), Vetter, Ehrhardt, M. Stehle, Heizmann, Pesare (75. Brucker), Schmider, Math. Trautwein

SV Ottenau: Anselm, Siegel, Krol (75. Demirdogan), Mahler, Maisch, Hornung, Laubenstein, Glaser (59. Rüscher), Sen, Hauer (86. Gonzior), Mitas

Schiedsrichter: Bohrer (Hausen a.d. Möhlin)

Zuschauer: 200

Tore:
1:0 Ehrhardt (14.)
1:1 Hauer (28.)
2:1 Stehle (35.)
2:2 Hornung (50.)
2:3 Sen (51.)
3:3 Ehrhardt (73.)
4:3 Schmider (81.)

Besondere Vorkommnisse:
Rot: Hornung (85.)

TuS Kinzigtal 1 - SpVgg Schiltach 2   2:3
Im Derby gegn den TuS setze sich die Zweite etwas glücklich aber verdient mit 3:2 durch. Garant für den Sieg war auch Torwart Simon Herrmann der mit zahlreichen Paraden den Sieg festhielt. Die Tore erzielten Markus Trautwein, Tobias Spiegl und Carsten Krensel.

TuS Kinzigtal 2 - SpVgg Schiltach 3   0:14
Einen grandiosen Kantersieg landete die Dritte im Lokalderby beim TuS Kinzigtal 2. Gegen den mit nur 8 Mann angetretenen Tabellenletzten durfte fast jeder Mal ran. Die Torschützen waren Stefan Heil (3), Martin Sum (2), Nami Güven (2), Giancarlo Morra (2), Martin "Fubu" Kaiser, Ramon Tancredi, Andreas Müller, Marius Ringwald und Stefan Säle.

Ergebnisse "Jugend" 17. - 30.05.2010

Mittwoch, 19.05.: E-Junioren SpVgg Schiltach - ASV Nordrach 4:8C-Juniorinnen SpVgg Schiltach - SpVgg Lahr 1:3
Freitag, 21.05.: B-Juniorinnen SpVgg Schiltach - SV Dörlinbach 6:1; 18.45 Uhr C-Junioren SV Schapbach - SpVgg Schiltach 8:2
Samstag, 22.05.: E-Junioren FV Unterharmersbach - SpVgg Schiltach 8:1
23.05.-01.06. alle Jugendmannschaften "Spielfrei"

Freitag, 21. Mai 2010

C-Juniorinnen SpVgg Schiltach- SpVgg Lahr 1:3

Bereits in der 6. Minute fiel für den Tabellenführer aus Lahr nach einer kleinen Unachtsamkeit das 1:0. Es dauerte gut fünfzehn Minuten bis unsere heimischen C- Mädels so langsam aufwachten und ihrerseits den Torerfolg suchten, dieser lies in Halbzeit eins leider noch auf sich warten.

Kurz nach dem Seitenwechsel als unsere Mädels etwas stärker wurden, ein überraschender Treffer von Lahr, somit stand es nun 0:2.

In der 50sten Minute gelang Julia Kuhn nach einem schönen Zuspiel von Marie Grohe der Anschlusstreffer zum 1:2.
Die C- Mädels der SVS versuchten nun noch mal alles um zum Ausgleich zu kommen.
Allerdings wurden die Bemühungen leider nicht belohnt und wir mussten sogar noch das 1:3, was letztendlich auch den Endstand bedeutete hinnehmen.
Der Sieg des Tabellenführers aus Lahr ging in Ordnung, wobei in diesem Spiel auch mehr möglich gewesen wäre.

Das größte Problem ist die mangelnde Chancenverwertung. (Bericht: Michael Heil)

Mittwoch, 19. Mai 2010

E-Jugend verliert

In ihrem 3 Spiel in der Rückrund verlor die E-Jugend gegen Nordrach mit 4:8. In der Halbzeit stand es noch 3:3, aber die 2 Hälfte ging ganz klar an Nordrach, die spielerisch überzeugten. (Bericht: Udo Broghammer)

Konzentration gegen die Tabellenletzten gefragt

Alle drei Aktivenmannschaften treten am Samstag gegen das Tabellenschlußlicht an.

Samstag, 22.Mai 2010, Landesliga Südbaden,

17.00 Uhr, SpVgg Schiltach – SV Ottenau
Zum letzten Heimspiel erwartet die Spielvereinigung Schiltach am Samstag den Ta-bellenletzten SV Ottenau. Der Gegner steht bereits als Landesligaabsteiger fest und kann befreit im Kinzigtal aufspielen. Mit nur zwei Saisonsiegen und 25 geschossenen Toren war für den Aufsteiger aus dem Vorort von Gaggenau die Klasse nicht zu halten. Für die Flößerstädter geht es noch um eini-ges. Mit einem Sieg könnte man den spielfreien SV Kuppenheim vom zweiten Tabellenplatz verdrän-gen und selbst den Relegationsplatz einzunehmen um diesen dann am letzten Spieltag in Durbach verteidigen zu können. Wichtig wird aber sein daß man den Gegner nicht unterschätzt und voll kon-zentriert zu Werke geht ohne dabei allerdings zu verkrampfen. Ein Sieg ist absolute Pflicht um dann am letzten Spieltag die Chance zu haben die tolle Saison zu einem krönenden Abschluß zu bringen. Jetzt schon ist sicher dass es die beste Platzierung der Vereinsgeschichte geben wird. Personell feh-len Coach Frank Koglin weiterhin die beiden Langzeitverletzten Philipp Herrmann und Matthias Weinzierle.

Samstag, 22. Mai 2010, Kreisliga B Staffel 3,

16.00 Uhr, TuS Kinzigtal 1 - SpVgg. Schiltach 2
 Zum Lokalderby gegen den Nachbarn vom TuS Kinzigtal geht es für das Team von Martin Schönweger und Peter Henle. Nach der letzten unglücklichen Niederlage gilt es beim Tabellen-letzten einen Sieg einzufahren. Allerdings darf die Spielvereinigung den Gegner nicht unterschätzen, den Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Samstag, 22. Mai 2010, Kreisliga C Staffel 3,
14.15 Uhr, TuS Kinzigtal 2 - SpVgg. Schiltach 3
Auch die Dritte spielt ihr Derby beim TuS Kinzigtal 2. Das Spiel steht unter den glei-chen Vorzeichen. Beim Tabellenletzten will man unbedingt gewinnen.

Klick: Heimspielinfo

Dienstag, 18. Mai 2010

Stadtmeisterschaften / 11m Turnier / Beach-Party / 70er-Party

Bald ist es wieder soweit. Vom 16.-19.06.2010 finden unsere Stadtmeisterschaften als Kleinfeldturnier (auf dem Rasen- oder Kunstrasenplatz), sowie das 11m Turnier am 18.06.2010 auf unseren Sportanlagen statt. Es ist zum ersten Mal ein offenes Turnier, d.h. ihr könnt genügend Freunde und Bekannte ansprechen, die NICHT in der Raumschaft Schiltach / Schenkenzell / Halbmeil wohnen oder arbeiten.


Wir würden uns sehr freuen,
wenn sich viele Mannschaften melden würden.

Anmeldungen bitte an Oli Trautwein (Hoffeldstr. 21, Schiltach, Tel.: 0171/8535575, e-mail: ot72@gmx.de) oder Robert Henisius (Baldersäcker 10, Schiltach, Tel.: 07836/8455, e-mail: Robert.Heinsius@schiltach.de)!


Natürlich gibt es am Freitag (18.06.) wieder eine Beach-Party, die schon die letzten Jahre großen Anklang fand. Am Samstag findet dann wieder eine 70er-Party statt.


Klick: Einladung Kleinfeldturnier, Klick: Teilnahmebedingungen Kleinfeldturnier, Klick: Anmeldung Kleinfeldturnier

(Hinweis: Falls die vorstehenden PDF-Dateien nicht richtig angezeigt werden, dann bitte "Diesen Inhalt in einem neuen Fenster öffnen" anklicken!)

Sonntag, 16. Mai 2010

Gut gespielt und doch verloren

SpVgg. Schiltach 2 – SV Steinach 1 1:4
Eine gute Leistung trotz des deutlich anmutenden Ergebnisses legte die Landesliga-reserve der Spielvereinigung Schiltach auf den Rasen. Nach der 1:0 Führung durch Tobias Spiegl vergab man weitere hochkarätige Chancen, bei denen einmal auch das Aluminium im Wege stand. Steinach drehte danach das Spiel mit einem Doppelpack. Zuerst hatte das Heimteam Pech als ein abgefälschter Freistoß zum Ausgleich im Netz zappelte, eine Minute später war es dann ein sauber vorgetragener Angriff der Gäste der zur 2:1 Führung führte. Die Treffer drei und vier fielen dann als Schiltach alles nach vorne warf.

SpVgg. Schiltach 3 – SV Steinach 2 2:3
Zwei Mal geführt und doch verloren. Stefan Heil und Marius Ringwald brachten ihre Farben jeweils in Führung, doch beide Male konnte der Gast aus Steinach ausgleichen. Zum Ende der Partie schwand die Kraft auf Schiltacher Seite so daß man noch das 2:3 hinnehmen mußte.

B-Junioren SpVgg Schiltach - SC Hofstetten 3:5


Die B-Jugend unterlag dem spielerisch überlegenen Tabellenführer aus Hofstetten mit 3:5. Als man kurz nach der Halbzeitpause zum 1:3 verkürzen konnte, keimte kurz etwas Hoffnung aus, was der Gast aber mit 2 weiteren Treffern zunichte machte.

Leider verschoss man einen Foulelfmeter, trotzdem ließen sich die Schiltacher nicht hängen und schafften durch 2 schöne Treffer noch eine Resultatsverbesserung!

Tore: 2x Maik Berberich, Manuel Kimmig. (Bericht: Paul Drewniok, Bilder: Bernd Berberich)

B-Juniorinnen: Am frühen Samstagmorgen ...

... (für viele Mädels zu früh) stand für unsere Mädchen das Derby gegen den Damen SG Partner dem FC Kirnbach an.
Nach bereits 5 Minuten gingen unsere Mädchen mit 0:1 durch ein schönes Tor von Jule Schreiber in Führung. Jedoch erhielt man im direkten Gegenzug nach dem Anstoss den 1:1 Ausgleich, irgendwie suchte sich der Ball den Weg ins Tor. Jedoch ließen sich unsere Mädels dadurch nicht verunsichern, sondern Romy Schmieder konnte mit einem tollen Fernschuss auf 1:2 wieder erhöhen. In der Folgezeit ließen unsere Mädels keinen Angriff mehr über die Platzhälfte kommen, sondern verstärkten den Druck weiter. So war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Tor fallen würde. Jessica Münnich erzielte ein Blitz sauberes Abstaubertor in der 30 Minute zum 1:3. Kurz vor dem Halbzeitende konnte Mandy Schwarz auf 1:4 erhöhen. Mit diesem Ergebniss ging es auch in die Pause.
Auch in der 2. Halbzeit ließen unsere B-Mädchen nicht locker, so konnte in der 51. Minute Jule Schreiber auf 1:5 erhöhen, nach weiteren 10 Minuten der nächste Treffer durch Mandy Schwarz zum 1:6 und gleichzeitigem Endergebniss. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, wenn die Chancenverwertung besser gewesen wäre.
So langsam scheint sich die Form unserer Mädchen zu stabilisieren, wenn dies schon ein paar Spiele früher stattgefunden hätte, könnte man sicher sehr weit oben mitspielen. Nun gilt es am kommenden Freitag Abend gegen Dörlinbach in Schiltach die Form zu konservieren und die 3 Punkte in Schiltach zu behalten. (Bericht: Torsten Kluge)

C-Jugend betreibt Wiedergutmachung!


Nach der hohen Niederlage im Vorrundenspiel auf eigenem Platz, betreibt die C-Jugend Wiedergutmachung gegen den SV Berghaupten und schlägt diesen mit 1:2 Toren. Tore: Scherber Phillipp (2). Bericht und Bild: Bernd Berberich